Marcus von Amsberg nutzt Un-Konferenzen systematisch zur Schulentwicklung
Das Format eines Barcamps lebt vom Mitmachen aller Teilgebenden. Marcus von Amsberg findet, dass schulische Barcamps sogar die Krone des Formats darstellen, da hier das gesamte Kollegium die Möglichkeit bekommt, sich einzubringen, voneinander zu lernen und einfach auch gemeinsam an Projekten weiterzuarbeiten. Im Podcast erzählt er, wie er Barcamps an seiner Schule als Fortbildungskonzept etablierte und welche Vorteile sich dadurch ergeben haben.
Aufnahmedatum: 27.05.2022 um 17 Uhr

00:01:49.414 Vorstellung
00:02:47.911 Barcamps mit dem ganzen Kollegium
00:11:44.685 Sessions als Arbeitssessions und Initialzündungen
00:15:41.174 Weitere besondere Session-Formate
00:20:14.418 Von „Mein erstes Barcamp“ zum „Arbeitsmodus Barcamp“
00:27:16.177 Dokumentation
00:32:27.889 Was haben Barcamps mit Digitalität zu tun?
00:35:55.780 Was spricht für das Barcamp zur Schulentwicklung?
Links
Was ist ein Barcamp? – Erklärfilm der Corporate Learning Community
Notion – Software für kollaborative Notizen und Projektmanagement
Hamburger Arbeitszeitmodell – ein Artikel beim Deutschen Schulportal
Gefangene helfen Jugendlichen – Verein für Kriminal- und Gewaltprävention für Jugendliche und Gefährdete
Barcamp zur Abiturvorbereitung – VideoCast mit Björn Nölte & Hendrik Haverkamp mit Jöran Muuß-Merholz / Artikel ZEIT für die Schule mit Hendrik Haverkamp